Unternehmen

52
Am Markt etablieren: So steigern wir unsere Bekanntheit (Studium)
Strategien für den Wachstum
<p>Wer langfristig am Markt auffallen und sich so etablieren m&ouml;chte braucht mehr als nur ein bisschen Onlinewerbung. Langfristige und kurzfristige Marketingsstrategien, die uns wirklich die Aufmerksamkeit bringen, die wir wollen!</p>

<p>&quot;Es gibt keine schlechte Publicity&quot;: Obwohl dieses Motto nicht auf alle zutrifft, enth&auml;lt es doch im Kern eine wichtige Lektion des Marketings: Wer langfristig Erfolg haben will, sollte stets im Gespr&auml;ch bleiben und am Markt auffallen.</p>

<p>Damit das gelingt, sollte ein Unternehmen eine gute Strategie haben. Dabei kann nicht immer auf etablierte Werkzeuge zur&uuml;ckgegriffen werden, vielmehr ist es wichhtig, eine individuellen Taktik zu entwicklen, die genau zum eigenen Business passt.</p>

<p>Hier haben wir einmal einige spannende Ma&szlig;nahmen zusammengefasst:</p>

<p>

Influencermarketing

</p>

<p>Richtig geh&ouml;rt: Influencermarketing ist inzwischen nicht mehr nur etwas f&uuml;r Lifestylemarken, sondern kann branchen&uuml;bergreifend sinnvoll genutzt werden. Dabei ist es allerdings wichtig, dass Influencer mit besonderer Bedacht ausgew&auml;hlt werden. Inzwischen gibt es auf den Social Media-Kan&auml;len Creator mit den verschiedensten Schwerpunktthemen, sodass unterschiedlichtse Zielgruppen erreicht werden k&ouml;nnen. Durch gezielte Kooperationen kann so eiiges erreicht werden.</p>

<p>

Eventmarketing

</p>

<p>Eventmkrtink l&auml;sst sich gut mit Influencermarketing verbinden, funktioniert aber auch allein. Egal, ob es sich schlicht um die Pr&auml;senz auf Messen, Tagungen und Vortr&auml;gen handelt oder um eigens organisierte Veransaltungen: Wer regelm&auml;&szlig;ig sein Gesicht zeigt, ger&auml;t nicht so schnell in Vergessenheit.</p>

<p>

Eigener Podcast

</p>

<p>Sicherlich ist die Produktion eines eigenen Podcasts ziemlich aufwendig. Daher ist es kosteng&uuml;nstiger und oft auch effektiver, sich f&uuml;r Gastauftritte bei bereits etablierten Formaten zu melden. Podcasts haben in den letzten Jahren zunehmend an Relevanz gewonnen und boomen derzeit sogar besonders stark. Auch auf diese Weise kann zielgruppengerechtes Marketing erfolgen, ohne dass offensiv Werbung gemacht wird. Die Bekanntheit etabliert sich hier in einer lockeren Gespr&auml;chsatmosph&auml;re, die den Zuh&ouml;rer*innen au&szlig;erdem spannende Fakten und Hintergrundinfos zum eigenen Thema liefert.</p>

01.02.2021
Back to top of page

Share